Pvproductions - Freepik.com

Auch Kinder, die mit dem Taxi zur Schule kommen, brauchen einen sicheren Schulweg

Zur kommenden Stadtratssitzung hat die Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI einen Beschlussantrag eingereicht, der die Stadtverwaltung auffordert zu prüfen, wann und wie an der Friedrich-Fröbel-Schule, dem Schulförderzentrum Georg Götz und der Schule Altchemnitz gesonderte Parkflächen für die Fahrzeuge eingerichtet werden können, die die Schüler:innen im Rahmen der Besonderen Beförderungsleistungen bringen.

Hierzu erklärt Sabine Brünler:

„Schulwegsicherheit braucht es auch für die Schüler:innen, die mit dem Taxi zur Schule gebracht werden. Denn die Fahrer:innen sind dazu verpflichtet, die Kinder direkt in die Schule zu bringen und von dort auch wieder abzuholen. Da die Parkflächen bei diesen Schulen aber oft durch Eltern oder Anwohner:innen belegt sind, müssen die Fahrer:innen meist weiter weg parken und mit den Kindern dann stark befahrene Straßen überqueren.

Die Einrichtung bspw. einer Schulbushaltestelle direkt vor den Schulen könnte zumindest diese Gefahrenquelle minimieren und bringt zudem die Fahrer:innen nicht in die Verlegenheit, ihre Fahrzeuge widerrechtlich abzustellen.“