Aus der Stadtratssitzung vom 15. Juni: Beitritt der Stadt Chemnitz in den Landestourismusverband und Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit dem Tourismusverband Erzgebirge

Der vorliegende Antrag begehrt in seiner nunmehrigen Änderungsfassung jeweils im Kontext auf unserem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025 in der nunmehrigen Änderungsfassung drei Dinge:

• Zum ersten, dass die Stadt Chemnitz den Beitritt zum Landestourismusverband Sachsen beantragt;
  • Zum zweiten, dass der Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Erzgebirge e. V. besondere Aufmerkskeit gewidmet wird und eine Kooperationsvereinbarung zwischen Chemnitz und dem Erzgebirge abgeschlossen wird sowie schließlich
  • Zum dritten, dass zur Stärkung der bestehenden Destinationsentwicklung mit der Tourismusregion Zwickau e. V., dem Heimat- und Verkehrsverein Rochlitz Muldental e. V. sowie der Stadt Mittweida zur Destinationsstrategie Chemnitz Zwickau Region dieser Prozess weiter auszubauen ist und in diesem Sinne mit dem Landestourismusverband zusammengearbeitet werden soll.

Aus unserer Sicht macht der Antrag Sinn. Ihn zu verfolgen kann durchaus dazu beitragen, dass Gäste aus dem In- und Ausland, die beispielsweise die UNESCO-Montan-Region Erzgebirge aufsuchen wollen, bei ihrer Programmauswahl dann auch einen Besuch in der künftigen Kulturhauptstadt Europas Chemnitz mit einplanen, schon weil zum geografischen Raum, der das Ziel der Reise darstellt, gehörend.

Ebenso ermöglich ein vernünftiges Management, dass das Erzgebirge und die Tourismusregion Zwickau, Rochlitz-Muldental etc. oder eben auch andere im Tourismusverband Sachsen zusammenwirkende Regionen als Wettbewerbseinheiten im Tourismus agieren, nicht gegeneinander konkurierend, sondern miteinander, was letzten Endes allen Vorteile und Synergie-Effekte bringt und durchaus auch dazu beiträgt, Investitionen von Unternehmen anzuziehen bzw. bestehenden Unternehmen in der Nähe zu ermöglichen zu florieren.

Dass regional gesehen die Industrie- und Handelskammer Chemnitz, ebenso wie die von Dresden und Leipzig, bereits Mitglied im Landestourismusverband ist und die Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH C³ bereits als förderndes Mitglied agiert und worauf die Stellungnahme der Verwaltung zurecht aufmerksam macht Chemnitz bereits über die CWE von diversen Projekten des Landestourismusverbandes und von dessen Unterstützung profitiert, ist dabei gewiss nicht von Nachteil sondern hilft, bestehende Erfahrungen aufzugreifen.

Der Tourismus steht für friedliches Interesse an anderen Kulturen, für Weltoffenheit, für Dialog und Gastfreundschaft. Er steht genauso für Kulturentwicklung und Kulturpartizipation, wobei wir wieder bei Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 wären.

Wir unterstützen deshalb diesen Antrag und werden für die Beschlussvorlage votieren.