Sachgrundlose Befristungen deutlich gesunken

Als unsere Fraktion 2019 den Beschlussantrag „Befristete Arbeitsverträge“ BA-071/2019 eingereichte, hatte dies zum Hintergrund, auf die Problematik aufmerksam zu machen. Nach nunmehr vier Jahren zeichnet sich ein anderes Bild ab, wie die Antwort auf die Anfrage IA-021/2022 ergeben hat.

Hierzu unsere Fraktionsvorsitzende Susanne Schaper:
„Sachgrundlose Befristungen schaffen Unsicherheit in der Lebensplanung, setzen die Bonität bei Vermieter:innen und Banken herab und machen eine geordnete Altersvorsorge in vielen Fällen nahezu unmöglich. In der Hoffnung, eine Weiterbeschäftigung zu erreichen, schleppen sich befristet Beschäftigte nachweislich öfter krank zur Arbeit, nehmen seltener Urlaub und machen mehr Überstunden.

Wir können im Verlauf der Jahre erkennen, dass die Anzahl der sachgrundlos Beschäftigten innerhalb der Stadtverwaltung Chemnitz deutlich von 127 in 2018 auf 30 in 2021 gesunken ist. Hintergrund ist sicherlich auch, dass für Arbeitnehmer:innen auf dem angespannten Arbeitsmarkt der letzten Jahre die Notwendigkeit, sich auf solche Befristungen einzulassen, nicht mehr gegeben ist. Aber wir gehen auch davon aus, dass unser damaliger Beschlussantrag und die erarbeitete Übersicht ein Umdenken in der Stadtverwaltung erreicht hat.“

Hintergrund:
Mit der I‑028/2020 wird die Anzahl der befristet Beschäftigten von 2018 bis 2020 bekannt gegeben.

I_028_2020_befristete BeschäftigungenPDF-Datei (274,76 KB)