Aus dem Stadtrat vom 14.12.2022: Regenrückhaltung in Wohngebieten (2. Versuch)

Der gemeinsame Beschlussantrag steht nun zum 2. Mal im Stadtrat und insgesamt wurde drei Mal in Ausschüssen und einmal im AGENDA-Beirat beraten und nun hoffentlich heute zur Beschlussfassung: Hop oder Top!

Zum fachlichen Hintergrund ist ausführlich diskutiert und von der Mehrheit des Stadtrates auch immer die Wichtigkeit der Thematik angesichts der unkontrollierten natürlichen Wasserversorgung basierend auf den Klimaveränderungen betont worden. Mittlerweile ist bekannt, dass die CDU-Fraktion einen Beschlussantrag in der Pipeline hat, der dieses Thema auch zum Inhalt hat.

Nach der Diskussion im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Sicherheit vor einer Woche und in Kenntnis des Inhaltes des CDU-Antrages für das neue Jahr haben die Einreicherinnen auch auf Basis der aktualisierten Stellungnahme der Verwaltung eine Änderung eingebracht, womit wir hoffen, dass nun endlich „die Kuh vom Eis ist“ und die CDU dem Beschlussantrag nicht mehr entgegensteht; denn er widerspricht nicht deren Ansinnen, sondern sollte diesen auch unterstützen.

Ich hoffe für die einreichenden Fraktionen auf eine breite Mehrheit im Rat. Vielen Dank!

Aus dem Stadtrat vom 23. November: Regenrückhaltung in Wohngebieten