Aus dem Stadtrat vom 22. März Änderungsantrag zum Haushalt: Zuschusserhöhung EFC

Chemnitz ist eine Stadt des Wintersports. Auch wenn uns der Ministerpräsident nicht zum sächsischen Wintersportgipfel eingeladen hat. Der Chemnitzer Eissportkomplex mit 2 Eishallen und der 400m Bahn ist eines der größten Eissportzentren Europas. Diese materiellen Bedingungen verbunden mit einem trainingsmethodischen Ausbildungsknowhow von Weltklasse sind die Grundlagen für den internationalen Ruf und die leistungssportlichen Traditionen des Chemnitzer Wintersports.

Als Oberzentrum bietet Chemnitz sehr gute Bedingungen für den Breitensport und für das Eislaufen der Bevölkerung aus der gesamten Region.

All das sollte gerade in den aktuell schwierigen Jahren im Interesse des gesellschaftlichen Zusammenhalts dauerhaft gesichert werden. Dazu sind die Zweihallenvereisung über den Winter und die Bereitstellung von Sommereis, ohne das eine Sportart wie der Eiskunstlauf nicht existieren kann und das auch dem Eisschnelllauf und Eishockey durch die Sicherung des Profilsports an unseren Sportschulen zu Gute kommt, zwingend notwendig.