Aus dem Stadtrat vom 28. Juni: Strategische Baubestandsanalyse und Instandhaltungsplanung kommunaler Immobilien

Ergänzend zur Einbringung des Beschlussantrages durch die FDP-Fraktion noch kurz einige Sätze, warum es ihn aus Sicht unserer Fraktionsgemeinschaft bedarf.

Aus der Stellungnahme der Verwaltung ist zwar zu entnehmen, dass in den nächsten Jahren unter Federführung der SE17 solch eine Bestandanalyse erstellt werden soll, allerdings bindet sie Ressourcen und ist formal freiwillig. Allerdings ist diese auch aus unserer Sicht für weitere Entscheidungen in der Sanierung bzw. Instandhaltung enorm wichtig. Dass sowas funktioniert, zeigt die vor Jahren vorgenommene Bewertung von Ingenieurbauten speziell von Brücken.

Wenn es gelingt, diese Datenbasis zu schaffen, kann die nächste 2‑Jahresplanung Ende 2024 noch zielgerichteter als bisher erfolgen. Ein Satz noch zum Änderungsantrag der Fraktionsgemeinschaft Bündnis90/Die Grünen: Diesen würden die Einreicher nach Abstimmung übernehmen.