Aus dem Stadtrat vom 13.03.2024: Ersthelfer-Apps IRLS

Vor rund 2 Wochen waren wir bei der städtischen Feuerwehr und der Regionalleitstelle, um uns ein Bild von der Arbeit zu machen. Dabei kam auch das Thema Ersthelfer auf, wo uns die Mitarbeiter gut die Vorteile eines solchen Systems darlegen konnten.

Daher werden diesem Antrag heute unsere Zustimmung geben, weil er dazu führen kann, das Leben gerettet wird.

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, dass wir selbst im Rettungswesen inzwischen auf ehrenamtliche Strukturen zurückgreifen müssen, um vorhandene Lücken zu schließen. Eigentlich müssten wir den Rettungsdienst stärken mit mehr Personal sowie mehr und besser ausgestatteten Wachen, um im Notfall schneller bei den Betroffenen sein zu können. Aber wir sind auch realistisch. Bevor Bund und Land sich irgendwann einig werden und Fördermaßnahmen ergreifen, müssen wir hier vor Ort schauen, was wir tun bzw. verbessern können.

Und da ist dieser Antrag ein Schritt, den wir gerne mitgehen und hoffen, dass es dafür auch Zustimmung im Erzgebirge und in Mittelsachsen geben wird. Denn ohne die, können wir es auch nicht in Chemnitz einführen. Für die zukünftigen Notfälle in unserer Stadt und im Umland, hoffe ich aber auf eine Einigung und eine ausreichende Finanzierung.