Stadtrat beschließt hoffentlich neue Abfallgebühren

Nach monatelangen Diskussionen haben auch die Vertreter unserer Fraktionsgemeinschaft im Betriebsausschuss nunmehr dem Stadtrat empfohlen, die neuen Abfallgebühren rückwirkend zum 01.01.2022 zu beschließen.

Damit hat sich die Verwaltung insbesondere der Forderung unserer Fraktion, die Grundgebühr im Verhältnis zu den Masse- und Entleerungsgebühren zu verringern, angeschlossen. Somit besteht eine größere Möglichkeit, durch bewusste Müllvermeidung für jede Bürgerin und jeden Bürger Geld zu sparen. Wenn wir alle unser Verhalten ändern und Müll vermeiden, ist das gut für den eigenen Geldbeutel und es dient der Umwelt.

Unsere Fraktionsgemeinschaft möchte ihre Zustimmung auch als Signal an die Beschäftigten des ASR verstanden wissen, dass mit dem Beschluss die Wirtschaftlichkeit des ASR gesichert und alles, was sich auf die Beschäftigungsverhältnisse hätte auswirken können, damit vom Tisch ist.

Unsere Fraktionsgemeinschaft dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ASR für ihre Leistungen für eine saubere Stadt – dies muss sich auch in sicheren Arbeitsplätzen und in einer tariflichen Entlohnung widerspiegeln. Der Beschluss des Stadtrates am 16. März wird dafür die Grundlage bilden.