Aus dem Stadtrat vom 22. März Änderungsantrag zum Haushalt: Nacht-Koordination in Chemnitz

Das Thema Nacht-Koordination, Stadt nach Acht oder auch Nachtbürgermeister/in hat speziell in den letzten zwei Jahren in verschiedener Weise eine intensive Gremienbefassung auch unter Einbeziehung von Vertreter:innen dieses Stadtrates erfahren.

Maßgeblich initiiert durch das Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit und namentlich den Hand-in-Hand e. V., der in enger Zusammenarbeit mit zwei Wissenschafterinnen von der TU und in enger Kooperation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen ein eigenständiges Konzept für die Nachtkoordination in Chemnitz unter der Bezeichnung Nachtigall vorgelegt hat.

Das Voranbringen dieser Thematik ist aus unserer Sicht für diesen Stadtrat eine Pflichtaufgabe, da die umfassenden, im Zusammenhang stehenden Herausforderungen Teil der Kulturstrategie der Stadt Chemnitz bis zum Jahr 2030 sind und eine funktionierende und qualifizierte Nachtkoordination spätestens für das Kulturhauptstadt Europa 2025-Jahr von essentieller Bedeutung ist.

Die Nachtkoordination setzt Themen des Nachtlebens in Chemnitz auf die Agenda von Politik und Gesellschaft, stimuliert die (Sub)Kultur und trägt zu einer vielfältigen sozialen und ethnisch integrativen Stadt in der Nacht bei.

Es geht um kulturelle Akteurinnen und Akteure, um teilnehmende Kultur‑, Sport- und Gastronomieangebote, um Zeitgestaltung in öffentlichen Räumen ebenso wie um Mobilität und Genehmigungen zum Beispiel für Geschäftsöffnungszeiten, Ruhezeiten, Verkehrstaktungen usw. usf. Das alles braucht Koordination.

Aus Sicht der einbringenden Fraktion gibt es mithin viele und drängende Gründe der Einrichtung einer Koordinierungsstelle für die Stadt in der Nacht, die zu Teilen auch in der Verwaltung angesiedelt ist.

Deshalb begehren wir mit unserem Antrag, dass ein 0,6 AE-Stellenaufbau für Nachtkoordination in den Plan für die Haushaltsjahre 2023/2024 verankert wird in 2023 mit einem Betrag von 25.000,00 EUR, in 2024 mit 45.000,00 EUR, wobei als Deckungsquelle jeweils die Einnahmen aus der Gewerbesteuer unter Beachtung der Steuerumlage vorgesehen sind.

Kulturhauptstadt kann man nicht nur tagsüber sein. Die Angebote des Nachtlebens in der ganzen Breite gehören essentiell zum kulturellen Leben vieler Chemnitzerinnen und Chemnitzer. Daher steht ein Beginn der Nacht-Koordination dringend auf der Agenda.