Schusswaffenbesitz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist unerlässlich!

2023 waren 4950 Waffen in Chemnitz registriert (2021: 6913 / 2022: 4875) und es gab 1104 Inhaber:innen kleiner Waffenscheine (2021: 1046 / 2022: 1056). Kontrollen bei den Schusswaffenbesitzer:innen gab es 2023 lediglich 14, zudem 12 anlassbezogen waren. Mehr Kontrollen können leider aufgrund Personalmangels nicht durchgeführt werden. Dies ergab die Antwort der Stadtverwaltung auf unsere Informationsanfrage zum Thema Waffenbesitz und Waffenkontrollen in Chemnitz.

Dazu erklärt Klaus Bartl, Sprecher für Sicherheit und Ordnung:

„Es ist ein Armutszeugnis, wenn die Verwaltung zugibt, dass sie selber gerne mehr Kontrollen durchführen würde, dies aber „aber aufgrund der abteilungsinternen knappen Personalsituation nicht ansatzweise“ realisieren kann.

Für eine sichere Stadt braucht es aber auch genügend Kontrollen, dass Schusswaffen ordnungsgemäß und sicher aufbewahrt werden und deren Besitzer:innen immer noch tauglich sind, diese zu besitzen. Das zeigt mal wieder, dass die Kommunen von Bund und Land bei den von ihnen übertragenen Aufgaben schlichtweg allein gelassen werden und die Gemeinden hier mehr finanzielle Unterstützung brauchen. Denn: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist unerlässlich!“